Aktuelles

Aktuelle Termine, Veranstaltungen und Informationen können Sie dieser Seite entnehmen! 

- 2024 -

 Gauliga 2024

 

Die Gauliga-Termine für die kommende Saison stehen fest! An folgenden Tagen wird wieder um gute Plätze in der Gauliga geturnt:

 

1. 10. März 2024  - Sporthalle am Kaukenberg, Weißdornweg 8, Paderborn

2. 25. Mai 2024  -  Andreas-Winter-Turnhalle, Sertürnerstraße 13, 33104 Paderborn (Schloss Neuhaus)

3. 15. Juni 2024  -  Andreas-Winter-Turnhalle, Sertürnerstraße 13, 33104 Paderborn (Schloss Neuhaus)

 

Der erste Wettkampf ist ein Heimwettkampf in unseren Hallen! 

 

Sie sind herzlich dazu eingeladen an den Wettkämpfen vorbei zu schauen und die Turnerinnen anzufeuern! 


- 2023 -

Wettkämpfe

 Gauliga 2023

 

Die Gauliga-Termine für die kommende Saison stehen fest! An folgenden Tagen wird wieder um gute Plätze in der Gauliga geturnt:

 

1. 06. Mai 2023 - Andreas-Winter-Turnhalle, Schloss Neuhaus

2. 17. Juni. 2023   - Sporthalle am Kaukenberg, Weißdornweg 8, Paderborn

 

Der zweite Wettkampf ist ein Heimwettkampf in unseren Hallen! 

 

Sie sind herzlich dazu eingeladen an den Wettkämpfen vorbei zu schauen und die Turnerinnen anzufeuern! 

TV-Mehrkämpfer erfolgreich

Fünf Sportler des TV 1875 Paderborn traten in Bergisch Gladbach bei den NRW-Meisterschaften der Mehrkämpfer an und traten den Heimweg mit vier Gold- und einer Silbermedaille an.

 

Der Westfälische- und auch der Rheinische Turnerbund veranstalten jedes Jahr gemeinsam die NRW-Mehrkampfmeisterschaften. Hieraus folgt, dass es am Ende in jeder Altersklasse 3 Siegerlisten gibt – je eine für den WTB, den RTB und eine gemeinsame für ganz NRW.

Drei junge Turnerinnen des TV 1875 Paderborn haben erstmals den Start im Deutschen Mehrkampf gewagt, der in ihrer Altersklasse das Absolvieren von drei turnerischen und drei leichtathletischen Disziplinen voraussetzt.

Als Jüngste des TV-Quintetts, in der Klasse W12/13 (14 Teilnehmer), ging Kezia Misch an den Start. Sie startete ihren Wettkampf mit der Leichtathletik und lag hier am Ende mit 25,133 Pkt. knapp auf dem ersten Platz. Sehr gute Leistungen beim Kugel stoßen und Weitsprung brachten viele Punkte, jedoch katapultierte sie der Sieg im Sprint über 75m (10,429sec) vorübergehend an die Spitze. Nach der Leichtathletik ging es nun zum Turnen in die Spothalle, die sich nun in der Mittagzeit bereits aufgeheizt hatte. Hier warteten Sprungtisch Spannbarren und Bodenfläche auf sie. Mit einem hervorragenden Handstützüberschlag am Sprungtisch erhielt sie von den Kampfrichtern die Tageshöchstnote ihrer Altersklasse. Dank dieser guten Vorlagen landete sie am Ende nur knapp hinter der Erstplatzierten auf dem 2. Platz des Westfälischen Turnerbundes.

In der Klasse der W14/15 (12 Teilnehmer) starten auch Jolien Rempel und Milena Schukow mit der Leichtathletik. Nach guten Leistungen hier, lagen sie nach diesem ersten Teil ihres Wettkampfes im Mittelfeld einer großen Startergruppe. Die starke Konkurrenz beim Turnen machte es ihnen allerdings schwer, sich auf die Treppchenplätze nach vorne zu turnen. Am Ende lag Schukow auf dem undankbaren 4. Platz der WTB-Liste und Rempel auf Platz 5.

 

Mit etwas weniger Konkurrenz als bei den Mädchen gingen die beiden Turner des TVP an den Start. Anders als die Mädchen starteten sie mit dem Gerätturnen, wobei Luka Dmitrovic in der Klasse M16/17 an Parallelbarren, Reck und Boden turnte. Alejandro Peters in der Klasse M18/19, wo ein Achtkampf ausgeschrieben ist, musste zusätzlich noch den Sprungtisch als vierte Turndisziplin absolvieren musste.

Anders als Dmitrovics, der nach dem Turnen noch leicht zurück lag auf Platz 2, konnte Peters sich jetzt schon auf den ersten Platz vorschieben. In der Mittaghitze mussten alle männlichen Teilnehmer nun ins Stadion wechseln. Mit Tageshöchstleistungen in seiner Altersklasse im Kugel stoßen, Weitsprung und 100m-Sprint startete Dmitrovivc nun die Aufholjagd und setzte sich am Ende doch noch an die Spitze. Er schaffte es somit sowohl auf der Siegerliste von WTB als auch von ganz NRW Platz 1 zu belegen und somit Doppel-Gold mit nach Hause zu bringen.

Peters, der zusätzlich zu diesen drei leichtathletischen Disziplinen noch den Schleuderball absolvieren musste, machte es spannend. Doch obwohl seine Leistungen mit dem Schleuderball noch ausbaufähig sind, ließ er sich am Ende den 1. Platz in WTB und NRW nicht mehr abnehmen und auch er konnte somit Doppel-Gold in Empfang nehmen.

 

Normalerweise führt das Erreichen einer bestimmten Punktzahl (unterschiedlich bei Altersklasse und Geschlecht) bei diesem Wettkampf zur Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Doch leider hat sich auch nach langer Suche des Deutschen Turnerbundes kein Sportverein in ganz Deutschland gefunden, der diesen Wettkampf ausrichten konnte. Darum endet – zum Leidwesen des TV-Quintetts – der Wettkampf in diesem Jahr auf NRW-Ebene.


- 2022 - 

Turner des TV 1875 Paderborn in Superform

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften der Männer gab es eine große Überraschung für die beiden einzigen Teilnehmer aus dem Kreis Paderborn.

Monatelange Vorbereitung, hartes Training mehrmals in der Woche, bestandene Qualifikation im Westfälischen Turnerbund und dann war es endlich so weit: der Start bei den 22. Deutschen Seniorenmeisterschaften für Turner ab 30 Jahren.

Im Jahr 2000 fand dieser Wettkampf das erste Mal in Leipzig statt und nun war er zurück in Sachsen. Ein tolles Ambiente in der Halle, viele hochmotivierte Senioren und tolle Leistungen einfach einen tollen Wettkampf erlebten Thomas Kirchhoff und Egbert Tacke vom TV 1875 Paderborn.

Thomas Kirchhoff startete in der Klasse der Männer 40-44 Jahre. In seiner Altersklasse wird noch in allen sechs Turndisziplinen gestartet und an allen Geräten kratze Kirchhoff mit seinen Ergebnissen an der Tageshöchstnote. Obwohl er keine Höchstschwierigkeiten zeigte, konnte er die Kampfrichter durch seine ausgezeichnete Haltung, seine extreme Körperbeherrschung und auf den Punkt sauber geturnte Elemente überzeugen und dazu bringen, Höchstwertungen anzuzeigen. Obwohl in seiner Altersklasse nur fünf der sechs Turngeräte in die Wertung kommen, startete er an allen sechs Geräten. Eine12,15 am Boden, eine 11,85 am ungeliebten Pauschenpferd und am Parallelbarren, eine 11,5 am Sprung und eine 11,4 an den Ringen brachten ihm eine Endwertung von 58,75 Pkt. Doch selbst am Hochreck, was als sechstes Gerät am Ende gestrichen wurde, erturnte er eine beachtliche 11,2. Für ihn vollkommen unerwartet brachte ihm diese Gesamtwertung den wohlverdienten dritten Platz und die Bronzemedaille in einem großen Feld gegen die besten Turner aus 10 weiteren Bundesländern/ Landesturnverbänden. 


Egbert Tacke startete in der Klasse der Männer 60-64 Jahre und vertrat hier den Westfälischen Turnerbund und den TV 1875 Paderborn grandios. Nach vielen Verletzungen in den letzten Monaten und dadurch bedingten Trainingspausen, die er immer wieder einlegen musste, waren seine Erwartungen nicht so hoch, doch sein Kampfgeist war geweckt, als er die Turnhalle betrat und der Wettkampf begann. Da in seiner Altersklasse das Turnen an den Ringen nicht mehr gefordert wird, startete er in einem Fünfkampf, bei dem aber nur die besten Wertungen an vier Geräten in die Gesamtwertung mit einfließen. Da das Turnen am Pauschenpferd nicht zu seinen Lieblingsgeräten gehört, konnte er es sich so erlauben diese Disziplin von Vornherein zu streichen. Seinen Vier-Kampf beendete er mit einer 9,95 am Boden und am Parallelbarren, 9,4 am Hochreck und 9,2 am Sprung. Zwar blieb ihm mit 38,5 Pkt. am Ende nur der 4. Platz aber dafür gab es statt einer Medaille einen Blumenstrauß als Trostpflaster. Doch dieses benötigte er eigentlich gar nicht, denn dieser vierte Platz war mehr, als er sich selber erhofft hatte.

Viertbester Turner über 60 Jahren aus ganz Deutschland – das allein ist schon eine Auszeichnung für sich.



- 2019 - 

Vereinsmeisterschaften Oktober 2019

 

Bei der mittlerweile über die Grenzen des Turngaues etablierten „3. offenen Vereinsmeisterschaft“ des TV 1875 Paderborn für Nachwuchsturnerinnen zeigten kleine Turnerinnen aus sechs Vereinen zwischen fünf und 13 Jahren ihr Können.

Neben 18 eigenen Nachwuchsturnerinnen konnten die Trainer des TV Paderborn noch Turnerinnen des TSV Schloß Neuhaus, TuS Bad Wünnenberg, SCV Neuenbeken, SV Dahl und als Gäste mit der weitesten Anreise Turnerinnen des Herner TV in der Turnhalle am Kaukenberg begrüßen.

 

Viele Zuschauer waren da um die Leistungen der Mädchen zu bestaunen und trugen mit ihrem Applaus dazu bei, dass jede Übung – egal ob gelungen oder nicht – gewürdigt wurde. Für die Mädchen war dies ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Viele Mädchen waren das erste Mal bei einem Wettkampf im Einsatz und immer wieder gab es kleine Patzer an Sprung, Spannbarren, Schwebebalken und Boden. Aber am Ende waren alle zufrieden und glücklich dabei gewesen zu sein.

 

Unsere Mädchen belegten folgende Plätze:

 

Klasse 1

WK1 (2013/2014) – 1. Emilia Laikom, 2. Hanna Zwick, 3. Thea Negrau

 

WK2 (2012) – 2. Pauline Busch

 

WK3 (2011) – 6. Jasmin Franz, 9. Daria Marcenko, 10. Amalia Skopzow

 

WK4 (2010) – 8. Lucy Buschmeier, 11. Ionela Moisei, 12. Emily Marcenko, 13. Diana Demler

 

Klasse 2

WK6 (2009) – 2. Milena Schukow

 

WK7 (2008) – 1. Saskia Ortmann, 3. Zoe Glaser, 4. Dana Schäfer, 6. Angelina Horn

 

WK8 (2007) – 1. Charlotte Gloster

 

WK9 (2008) – 3. Alina Schäfer    

NRW-Seniorenmeisterschaften und westfälischer Landescup 2019

 

Erstmals durften wir am 16. und 17. März 2019 die NRW-Senioren-meisterschaften mit dem westfälischen Landescup ausrichten. 

Das bedeutete für uns:

  • fast 60 Mütter und Väter, die insgesamt 22 Std. im Schichtdienst in unserer Cafeteria ausgeholfen haben
  • fast 80 Kinder, die als Anzeige- und Zettelkinder bei den Kampfgerichten im Einsatz waren
  • ein großes Gerätekommando das immer zur Stelle war zum Auf-, Um- und Abbau der Turngeräte
  • ein anstrengendes, aber tolles Wochenende
  • tolle Erfolge und Erfahrungen unserer vereinseigenen Teilnehmer

Am Samstag gingen sechs unserer Mädchen an den Start. In zwei Altersklassen belegten sie zwar keine vorderen Plätze, aber in den beiden größten Teilnehmergruppen konnten sie sich viele Sachen „abschauen“ und durch ihre Teilnahme an Wettkampferfahrung gewinnen.

 

Am Sonntag war der Tag der Jungen, bei dem unsere eigenen Teilnehmer den Heimvorteil für sich nutzen konnten.

Lucas Rikert gewann die Altersklasse der 10-11jährigen.

Luca Dmitrivic legte bei seinem ersten Einsatz auf dieser Landesebene einen grandiosen ersten Wettkampf hin und führte das Starterfeld der Altersklasse 12/13 J. bis fast zum Schluss mit einem Vorsprung von 0,4 Pkt. an. Doch beim allerletzten Gerät, unterlag er seinem engsten Verfolger und musste sich am Ende mit Platz 2 zufriedengeben.

Alejandro Peters und Lewis Barhoumi kämpften in der Alterklasse der 14-15jährigen um einen Platz auf dem Siegertreppchen. Alejandros Einsatz wurde am Ende versilbert, Lewis erhielt die Bronzemedaille.

 

Thomas Kirchhoff (NRW-Seniorenmeister 35-39 J) und Egbert Tacke (WTB-Seniorenmeister 55-59 J) konnten sich mit ihren siegreichen Ergebnissen qualifizieren für die Dt. Seniorenmeisterschaften am 18./19. Mai 2019 in Bühl/Baden.

 

(Foto: Von links: Thomas Kirchhoff, Luka Dmitrovic, Lewis Barhoumi; unten: Alejandro Peters) 


- 2018 - 

TURNNACHWUCHS TRUMPFT AUF

 

Bei unserer „2. offenen Vereinsmeisterschaft“  für Nachwuchsturnerinnen zeigten Im September 2018 kleine Turnerinnen zwischen sechs und 14 Jahren aus fünf Vereinen  ihr Können.

Neben 18 kleinen Turnerinnen aus dem eigenen Verein konnten die Trainer des TV Paderborn noch 15 Turnerinnen des TSV Schloß Neuhaus, je vier Turnerinnen des TV Salzkotten und SV Marienloh und drei Turnerinnen des TuS Bad Wünnenberg in ihrer Turnhalle begrüßen.

Den vielen anwesenden Zuschauern zeigten schon die allerjüngsten, was sie gelernt hatten. Für viele Mädchen war dies der allererste Wettkampf und entsprechend nervös gingen sie an die Geräte. Hier und da war die Anspannung so hoch, dass eine Übung verturnt wurde, aber im Allgemeinen konnten die Mädchen sehr gute Leistungen am Sprung, Spannbarren, Schwebebalken und Boden zeigen.

 

Besondere Aufmerksamkeit von den Zuschauern bekamen die allerjüngsten Mädchen. Die drei sechsjährigen Turnküken zeigten ihre Übungen mit so viel Spaß, dass man nicht daran zweifeln konnte: Turnen ist toll!

 

 

Turner des TV 1875 Paderborn dominieren die Gau-Einzelmeisterschaften

 

Zum Abschluss der diesjährigen Turnsaison kämpften über 40 Mädchen und Jungen des Ostwestfälischen Turngaues in Schloß Neuhaus bei den Gau-Einzelmeisterschaften um den Sieg in sieben unterschiedlichen Wettkampfklassen.

 

Da, anders als in den Vorjahren, in diesem Jahr nur fünf Vereine ihre Mädchen und Jungen mit der Hälfte der Teilnehmer früherer Jahre gemeldet haben, wurde der Wettkampf in kürzester Zeit absolviert. Trotz, oder gerade wegen, der geringen Teilnehmerzahl wurde den Zuschauern eher Qualität statt Quantität geboten.

 

Zwölf Jungen/Männer, die ausschließlich dem TV 1875 Paderborn, TuS Bad Wünnenberg und dem TSV Schloß Neuhaus angehören, versuchten in vier Altersklassen ihr Glück. An Boden, Pauschenpferd, Ringen, Sprung, Barren und Reck zeigten sie ansprechende Leistungen, die von den Kampfrichtern entsprechend mit vielen Punkten bedacht wurden. Sieben von 9 möglichen Platzierungen in 4 verschiedenen Altersklassen gingen dabei an unsere Turner.

 

Die Mädchen turnen, anders als die Jungen, nur einen Vierkampf. An Sprung, Spannbarren, Schwebebalken und Boden zeigten sie durchweg hochwertige Übungen und begeisterten die Kampfrichter und auch die Zuschauer, die nicht mit Applaus sparten.

Die Klasse 4-LK3 dominierten unsere Mädchen und belegten Platz 1 bis 3.

 

Auch der Wanderpokal des besten Nachwuchsturners ging in die Hände eines TV-Turners!

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen!



- 2017 - 

Turner der SG Paderborn vergolden sich den Aufstieg - Grandioser Schlussspurt zur Meisterschaft

SG-Paderborn
SG-Paderborn

Der Traum ist wahr geworden. Die SG Paderborn sicherte sich vergangenen Samstag, am 20. Mai. 2017, auf eindrucksvolle Art und Weise die diesjährige Meisterschaft in der Verbandsliga. Die Paderstädter turnten einen starken Wettkampf vor heimischer Kulisse und belohnten sich am Ende mit dem Titel und dem lang ersehnten Aufstieg in die Oberliga.

 

Am vergangenen Samstag lud die SG Paderborn zum diesjährigen Ligafinale in die Friedrich-von-Spee Gesamtschule ein. 12 Vereine mit über 100 Turnern kamen aus der Landes- und Verbandsliga des Westfälischen Turnerbundes hier in Paderborn zusammen, um ein letztes Mal in dieser Saison gegeneinander anzutreten. Die Paderborner Turner hatten es an diesem Wettkampftag mit dem Schlusslicht aus Plettenberg zu tun. Die Vorzeichen standen also günstig. Nur noch dieser eine Sieg, erklärt Teamchef Felix Pott im Vorfeld, dann ist es vollbracht und das langersehnte Ziel Oberliga wird endlich wahr.

Vor mehr als 200 Zuschauern begannen die Paderborner hochmotiviert an einem ihrer Paradegeräte, dem Boden. Es war ein Start mach Maß. Alle vier eingesetzten heimischen Turner brannten ein Feuerwerk auf der Bodenfläche ab und wiesen damit die Turner aus Plettenberg in ihre Schranken. Mit 14,55 Punkten erzielte Marc Lemperle den Tageshöchstwert aller Aktiven am ersten Gerät.

Getragen von der Euphorie des ersten Teilerfolges ging es weiter an das allgemein eher unbeliebte Pauschenpferd. Doch es lief erstaunlich gut für Paderborn. Lediglich Moritz Brüggemann musste das Gerät unfreiwillig verlassen. Hervorzuheben ist die Übung von Thomas Kirchhoff: Der Paderborner Topscorer erturnte 12,95 Punkte und sicherte damit den zweiten Gerätesieg zu Gunsten der Paderborner.

Das sehr faire Publikum unterstütze die Athleten auch weiter an den Ringen. Am Lieblingsgerät der Mannschaft gab es die mit Abstand schwierigsten Übungen aller Teilnehmer zu bewundern. Dieser Einsatz wurde belohnt. Mit einem sicheren Vorsprung von 16 Punkten nach drei Geräten ging es weiter an den Sprung. Auch hier hätte es nicht besser laufen können an diesem so entscheidenen Wettkampftag. Mit Marcel Jörgens und Marc Lemperle sprangen sich die Paderborner in die Herzen des Publikums, welches sich mit tobendem Applaus bedankte. Der TV Plettenberg konnte bis dato wenig entgegensetzen, weshalb sich der Vorsprung der Heimmannschaft stetig erhöhte. Mannschaftsführer Felix Pott verzichtete neben seinem Startplatz am Boden auch am Barren und lies den „jungen Wilden“ den Vortritt. Diese Entscheidung zahlte sich aus: Alle vier Übungen auf Seiten der Paderborner waren auf den Punkt geturnt. Der Tageshöchstwert am Barren kam abermals aus den Reihen der SG Paderborn. Andreas Trykacz sicherte seinem Team starke 14,30 Punkte. Saisonbestleistung! Der Vorsprung vor dem letzten Gerät, dem Reck, betrug nun stolze 26 Punkte. Da durfte jetzt eigentlich nichts mehr anbrennen. Es galt jetzt nur noch einigermaßen sicher durchzukommen. Marc Lemperle ging als letzter der Paderborner ans Gerät. Nachdem er seinen Doppelsalto-Abgang felsenfest in den Stand zimmerte, gab es in den Reihen der Ostwestfalen kein Halten mehr. Der Jubel war überragend. Die Mannschaft lag sich in den Armen, denn der gemeinsame Traum ist nun Wirklichkeit geworden. Ein grandioser Schlussspurt am letzten Wettkampftag für die Paderborner. „Es hat heuten riesigen Spaß gemacht“ analysierte Moritz Brüggemann nach dem Wettkampf. „Was will man mehr? Mit 235,60 Punkten erzielen wir unsere Saisonbestleistung vor heimischen Publikum in unserer Jubiläumssaison und steigen somit verdient als Meister in das Oberhaus Westfalens auf. Jetzt wird erstmal ausgiebig gefeiert auf diesen geilen Tag!“

 

Somit haben die Turner der SG Paderborn ihr selbstgestecktes Saisonziel erreicht. Jetzt heißt es weiter fit bleiben und aufstocken für die kommende Oberligasaison. Lange Vorbereitungszeit bleibt ihnen nicht, denn schon Anfang September geht es wieder an die Geräte. Der Saisonplan verrät jetzt schon, dass auch im Herbst 2017 die SG Paderborn drei Heimwettkämpfe austragen wird. Wir dürfen gespannt sein!

 

(Hier geht's zur Homepage der SG-Paderborn) 

Wettkämpfe 

 

Gauliga 2017 

 

Die Gauliga-Termine für die kommende Saison stehen fest! An folgenden Tagen wird wieder um die oberen Plätze in der Gauliga geturnt:

 

1. 18. März. 2017 - Andreas-Winter-Turnhalle, Schloss Neuhaus

2. 06. Mai. 2017   - Sporthalle am Kaukenberg, Weißdornweg 8, Paderborn

3. 27. Mai. 2017   - Andreas-Winter-Turnhalle, Schloss Neuhaus

 

Wir sind auch dieses Jahr wieder mit vier Mannschaften in der Gauliga vertreten. Der zweite Wettkampf ist ein Heimwettkampf in unseren Hallen! 

 

Sie sind herzlich dazu eingeladen an den Wettkämpfen vorbei zu schauen und die Turnerinnen anzufeuern! 

 

 

Gauliga Mannschaft 2
Gauliga Mannschaft 2
Gauliga Mannschaft 3
Gauliga Mannschaft 3

TV - Nachwuchsturner im Paderborner Rathaus

 

Turnen im historischen Rathaus zu Paderborn? Ja, das funktioniert sehr gut, wie es die 

Nachwuchsturner des TV 1875 Paderborns am letzten Freitag (13.01.2017) im großen und prall gefüllten Sitzungssaal beeindruckend zeigten. 

 

Anlässlich der traditionellen Sportlerehrung der Stadt Paderborn kamen auch in diesem Jahr Paderborns Top-Athleten zusammen, um für ihre herausragenden sportlichen Leistungen geehrt zu werden. Dabei wurden insgesamt 439 Aktive, unter Ihnen ebenfalls drei Nachwuchsturner, von Bürgermeister Michael Dreier und Matthias Hornberger (Vorsitzender des Stadtsportverbandes) ausgezeichnet.

 

Um ein bisschen Schwung in das Rahmenprogramm zu bringen, lieferten unsere Nachwuchsturner eine gut einstudierte Turn-Show auf engstem Raum ab.

Unter dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht, wurden anstelle des herkömmlichen Parallelbarrens zwei Großkästen in kurzer Hand nebeneinander gestellt, um ein neues und sehr vielseitig einsetzbares Turngerät herzustellen. Klassische Boden-, Krafthalte-, aber auch Stütz-, und Schwungelemente wurden hier kreativ kombiniert und bildeten letztlich eine synchron abgestimmte Turnkür, die sich sehen lassen kann. Davon waren auch die vielen Sportler im Sitzungssaal überzeugt, die unter tobenden Beifall die Turnleistung immer wieder würdigten. 

Für unsere Tuner Leon, Fabian, Alejandro, Gianluca, Luka und Matthias wird dieser besondere Tag sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Eine tolle Leistung! 

(Abstimmung für den synchronen Vierer-Liegestütz)
(Abstimmung für den synchronen Vierer-Liegestütz)


- 2016 - 

Nachwuchsturner in der Schülerliga 2016 erfolgreich!

 

Mit 172,30 Punkten konnte sich die Nachwuchsmannschaft bei der Schülerliga in Bochum den zweiten Platz sichern.

 

Auch in der Gesamtwertung belegten die Turner rund um Trainer Thomas Kirchhoff mit 333,80 Punkten den zweiten Platz.

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch an unsere young Stars!


Fotos